#5.Mai

Protesttag – Kommt vorbei! Macht mit! Am Sonntag den 5. Mai ist der europäische Protest-Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Dazu machen wir eine Protest-Aktion. Unser Thema lautet: „Redet mit uns – statt über uns!“ Es geht um die Themen „Leichte Sprache“ und „Diskriminierung durch Sprache“. Aber auch um Barrierefreiheit auf der Zeche Zollverein.…

Ja! Und nein! Und lass das sein!

Ein Theaterstück in leichter Sprache- von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück Ja! Und nein! Und lass das sein! … ist ein Theaterstück für Jugendliche und erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Es geht um Gefühle und Grenzen. Was find ich schön? Wo möchte ich berührt werden? Und wo nicht? In dem Theaterstück werden kurze Situationen aus dem…

Projekt-Chor für den Gospelkirchentag am 13.09.2024

Sänger:innen gesucht! Du willst gerne an dem Gospelkirchentag mitmachen? Du hast Erfahrungen mit Singen im Chor? Du möchtest vor einem Publikum stehen und in einem Inklusiven Chor mitsingen? Dann mach mit beim Gospelkirchentag, am 13.09.2024 Wo:         Haus der Kirche, III. Hagen 39, Essen-Innenstadt Wann:     Samstag, 31.8.2024, 10.00 – 15.30 Uhr                Mittwoch, 4.9.2024, 18…

Öffnungszeiten in den Sommerferien

In den Sommerferien haben wir geänderte Öffnungszeiten! Montags bis freitags haben wir von 8 bis 14 Uhr für euch geöffnet. Darüber hinaus können natürlich wie gewohnt Termine vereinbart werden. Wir wünschen euch einen schönen Sommer! Ab dem 21. August haben wir wieder wie gewohnt geöffnet.

Europawahl 2024

Wir haben euch viele Infos zur Europawahl zusammen-gestellt. Es geht um die Themen: Was ist die Europawahl überhaupt? Wer oder was wird gewählt?Wahlrecht für Menschen mit BehinderungWas haben die EU (Europäische Union) und die Europawahl mit Menschen mit Behinderung zu tun?Wie findet man raus, welche Partei die eigenen Interessen vertritt? Außerdem haben wir erklärt, warum…

Internet-Treff

Entdecke die digitale Welt mit uns! Du liebst Computer, Internet und Technologie? Super, wir auch! Unser Internet-Treff ist für Menschen mit Behinderungen und alle, die interessiert sind. Gemeinsam lernen wir:

Jahresprogramm 2024

Ab dem nächsten Jahr gibt es einige Änderungen bei unserem Jahresprogramm. Um möglichst aktuelle Infos geben zu können, haben wir uns entschieden mehrere themenbezogene Hefte über das Jahr zu erstellen. Wir beginnen mit einem Heft zum Thema Reisen. Dieses finden Sie ab sofort als PDF auf unserer Startseite oder hier unter dem Beitrag. Der Versand…

Peer-Beratung bei der KoKoBe

peer-Beratung bei der KoKoBe in Essen Was ist peer-Beratung? Das Wort „peer“ ist Englisch. Es bedeutet, dass zwei Menschen gleich oder ähnlich sind.   Dass sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Oder in einer ähnlichen Lebenssituation sind.   Für Menschen mit Behinderung sind Peers andere Menschen mit Behinderung. Was machen peer-Beratende? Die peer-Beratenden beraten allein.…

Advents-Basar in der Logenstr. 6

Endlich ist es wieder so weit: unser Advents-Basar beginnt! Traditionell findet der Basar in der Woche vor und der Woche nach dem ersten Advent statt. so auch in diesem Jahr. Viele Ehrenamtliche waren das ganze Jahr über kreativ und haben den Basar in liebevoller Hand- und Kleinarbeit vorbereitet. Es gibt…… Schönes zum Verschenken und Behalten……