Leitbild

„Seit über 40 Jahren Inklusion leben“

Die Menschenstadt Essen steht als Eigenbetrieb des Kirchenkreises Essen für das Recht auf inklusive Teilhabe am gesellschaftlichen und kirchlichen Leben. Seit über 40 Jahren bieten wir bedarfsgerechte Angebote für Menschen mit Behinderung an, um Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Teilhabe zu ermöglichen. Das wesentliche Ziel unserer Arbeit ist die Inklusion in allen Lebensbereichen.

„Für eine inklusive Stadt“

Unser Ziel ist eine inklusive Menschenstadt. Unter Inklusion verstehen wir:

  • Alle Menschen sind gleichberechtigt und gleichwertig.
  • Alle Menschen können in allen Lebensbereichen uneingeschränkt teilhaben.
  • Alle Menschen lernen und leben gemeinsam, wo alle lernen und leben.
  • Eine Gesellschaft lebt davon, dass alle teilhaben und sich einbringen.

„Die Menschenstadt ist bunt“

Unsere Arbeit ist von einem christlichen Weltbild geprägt. Jeder Mensch das Recht hat, so akzeptiert zu werden, wie er ist und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Jede:r hat seine Stärken und Schwächen. Das macht jeden Menschen besonders. Verschiedenheit ist deshalb die Grundlage unserer Arbeit und bereichert uns und unsere Gesellschaft.

“Jeder Mensch gibt der Gesellschaft die Chance vielfältiger zu werden“

Unsere Arbeit ist von Werten und Grundsätze geprägt, auf deren Grundlage wir Menschen begegnen und unser Handeln begründen:

Christliche Werte

Das biblische Bild vom einem Leib Christi und seinen gleichberechtigten und gleichwertigen Gliedern (1. Korinther 12) steht für die Vision der Menschenstadt Essen von einem selbstverständlichen Miteinander von verschiedensten Menschen, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Partizipation

Die Beteiligung aller Mitarbeiter:innen und Kund:innen schafft die Basis für wichtige Entscheidungen und die Weiterentwicklung der Menschenstadt Essen. Uns ist wichtig sie in Entscheidungen einzubinden, vor allem als „Expert:innen in eigener Sache“

Toleranz und Respekt

Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe ist von wesentliche Bedeutung, sowohl mit unseren Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Angehörigen als auch Kooperationspartner:innen. Wir gehen auf die Bedürfnisse, Anregungen und Kritikpunkte respekt- und verständnisvoll ein und versuchen gemeinsam eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Sozial

Nach unserem Menschenbild sind alle Menschen gleich und haben dieselben Chancen verdient. Sowohl für unsere Mitarbeiter:innen als auch Kund:innen, setzen wir uns dafür ein, dass Sie die gleiche faire Chance bekommen und sich verstanden fühlen.

Sicherheit

Wir möchten, dass unsere Angebote sichere Orte für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen sind. Der Schutz vor allen Arten von Gewalt hat immer Priorität.

Transparenz

Wir informieren regelmäßig über unsere Tätigkeiten und stellen alle relevanten Informationen bereit. Entscheidungen können von allen Beteiligten nachvollzogen werden.

Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit

Wir legen Wert auf klare Ansprechpartner:innen und eine zuverlässige Erreichbarkeit über verschiedene Kommunikationswege.

Offenheit

Wir lassen uns durch neue Anfragen und Bedürfnisse inspirieren, um uns weiterzuentwickeln oder Neues zu schaffen.

Weiterentwicklung

Unsere Tätigkeitsfelder und Angebote werden stetig weiterentwickelt und verbessert, um die Inklusion in unserer Gesellschaft voranzutreiben.

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln ist eine Grundlage unserer täglichen Arbeit. Nur wenn wir sorgsam mit den vorhandenen Ressourcen umgehen, können wir langfristig bestehen und unseren sozialen Auftrag erfüllen. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, sozial, ökologisch und ökonomisch zu wirtschaften. Wir möchten die Natur erhalten, Ressourcen einsparen und nicht verschwenderisch mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln umgehen.